von Markus Laube
OTTO-Pokal im Orientierungstauchen
Der TCDM lud am Wochenende vom 05.-08.06.2026 zum 37. OTTO -Pokal im Orientierungstauchen an den Halbendorfer See ein. Im Vergleich zum letzten Jahr war der Pokal damit fast drei Wochen später, was der riesige See in der Vorbereitung zu unser aller Freude genutzt hatte. Statt 14°C im letzten Jahr durften wir uns nun bei angenehmen 18-19°C Wassertemperatur auf die Suche nach den zahlreichen Punkten begeben. Wir nahmen mit sechs OT-Startern teil.
Der Pokal bot mit dem Stern-Kurs, M-Kurs, Nacht-OT und der MTÜ so einige Highlights für die OTler und hielt in diesem Jahr auch erstmals für die Schnorchel-OTler mit einem halben Stern und einem M-Kurs ein spannendes Programm bereit. Spannend wurde es zwischenzeitlich auch, als sich die Wende 1 des Stern-Kurses so langsam während des Wettkampfes löste und abgetrieben wurde. Aber durch einen Nachstart mit imaginärer Wende ließ sich dieses Problem für alle sehr gut lösen. Für uns lief es dann mit vier ersten Plätzen sehr gut (Johannes im Stern- und M-Kurs, Luisa im M-Kurs und Margarethe im Nacht-OT) und so konnten wir uns im Gesamten über den dritten Platz in der Pokalwertung freuen. Der TCDM holte sich verdient den OTTO-Pokal nach Hause. Wir danken dem Ausrichter, sowie allen Wettkampfrichtern und Helfern für einen entspannten Wettkampf!